Farben im Webdesign – So triffst du die richtige Farbauswahl

Farben im Webdesign – So triffst du die richtige Farbauswahl

August 10, 2020 Webdesign 0

Bei dem Erstellen einer Website können viele Fehler gemacht werden. Einer davon kann die falsche Farbauswahl sein. Viele setzen sich vor der Erstellung nicht genug mit der Psychologie der Farbe auseinander oder denken nicht genügend über das Farbkonzept nach. 

Die richtige Farbe ist sehr wichtig, denn sie schafft erste Assoziationen, die mit der Marke und der Website verbunden werden. Ein schlechtes Farbkonzept kann die Besucher der Website abschrecken und sie verlassen die Seite direkt wieder. 

Die Psychologie der Farben 

Farben haben immer positive und negative Bedeutungen. Deshalb können sie Emotionen in beide Richtungen verstärken oder hervorrufen. 

Zum Beispiel kann blau als stark und verlässlich gesehen werden, allerdings auch als kalt und unpersönlich. Die negativen Emotionen sollten durch das restliche Design oder andere Farben entkräftet werden.

Manche Farben haben sich bereits in einigen Branchen festgesetzt. Das Verwenden von solchen wird korrespondierende Farbauswahl genannt. Diese Farben werden häufig in den jeweiligen Branchen benutzt:

  • Blau: Banken- und Finanzwesen 
  • Rot: Lebensmittelindustrie 
  • Grün: Werkstoff- und Textilbranche 
  • Lila: Beauty- und Lifestylebranche 
  • Orange: Kreativbranche 
  • Schwarz: Automobil- und Technologiebranche

Die Farbauswahl einer Website ist nicht nur Geschmackssache. Sie muss zu dem Unternehmen passen und die richtigen Assoziationen wecken. 

Folgende Fragen solltest du dir also im Vorfeld stellen: 

  • Wie kann die Farbe interpretiert werden? 
  • Passen die Farbe und ihre Bedeutungen zu meiner Website? 
  • Ist es vielleicht sinnvoll auf eine korrespondierende Farbauswahl zu setzen? 

Diese Fragen können nur individuell beantwortet werden. Die Primärfarbe sollte auch wenn möglich im Logo des Unternehmens zu finden sein. Gegebenenfalls muss es abgeändert oder falls es nicht anders möglich ist die Farbe von dem Logo anders miteingebaut werden. 

Kombinieren, Verstärken oder doch schwarz-weiß? 

Nachdem die Primärfarbe gefunden wurde, muss sich das weitere Konzept überlegt werden. Es gibt drei Optionen, denen man im Netz öfter begegnet. Die Kombination von Farben, das Verstärken einer Farbe oder ein Design in schwarz-weiß.

Kombinieren 

Es gibt viele verschiedene Arten unterschiedliche Farben zu kombinieren. Die Farbtheorie kann mit ihrem Farbkreis dabei helfen. Es gibt folgende Möglichkeiten der Kombination: 

  • Analog: Es werden Farben kombiniert die im Farbkreis nebeneinander sind.
  • Komplementär: Es werden Farben kombiniert die sich im Farbkreis gegenüber liegen. 
  • Triadisch: Drei Farben die alle den gleichen Abstand im Farbkreis zueinander haben. 

Mehrere Farben zu nutzen hat den Vorteil, dass die Farben sich ausgleichen können. Das ist für das menschliche Auge angenehm. Sie sollten jedoch mit ausgewogen verwendet werden. 

Verstärken

Bei einer einzigen Farbe zu bleiben kann eine Website sehr ausdrucksstark wirken lassen. Um eine Farbe verstärkt in Szene zu setzen, sollte man so gut es geht auf andere Farben verzichten. Nur weiß, die gewählte Farbe und eventuell ein paar Abstufungen. 

Das Verstärken kann entweder extrem oder minimalistisch wirken. Dabei ist entscheidend, ob die Hauptfarbe als Hintergrund verwendet wird oder als Akzentsetzer für Überschriften, Grafiken oder in Bildern. 

Schwarz-weiß

Immer mehr Websites setzen nicht auf ein farbliches und sondern auf ein schwarz-weißes Design. Das muss nicht langweilig wirken, sondern kann den Fokus auf den Inhalt und die Bilder richten. Umgesetzt wurde das zum Beispiel auf der Seite Webdesign in Schwäbisch Gemünd von Peakconcepts.

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit einen schwarzen Hintergrund zu wählen und mit einer weißen Schrift zu arbeiten. Für einen Vergleich bietet sich die Website von dem Regisseur und Kinematographen Blake Allen an. Hier wird mit den gleichen Farben eine ganz andere Stimmung erzeugt. 

Inspiration fördert den kreativen Prozess

In jedem kreativen Prozess ist es wichtig nach Inspirationen und Möglichkeiten zu suchen. Andere Websites könnten etwas haben was dir gefällt oder zeigen dir Optionen wie die Farbe anders wirken kann. 

Wer Impulse benötigt um eine richtige Farbkombination zu finden oder sich direkt mehrere Farbschemas ansehen möchte der kann sich bei Design Seeds umsehen. Dort gibt es viele Farbschemas mit den entsprechenden Farbcodes. 

Das passende Schema für deine Website

Es gibt sehr viele Websites die ich ausgesprochen gelungen finde. Jedoch gilt bei jedem Projekt: Die Website muss zum Unternehmen passen. Denn die schönste Website kann falsche Erwartungen oder Assoziationen wecken, wenn nicht alles aufeinander abgestimmt ist. 

Worauf achtet ihr bei dem Erstellen von einem Farbschema? Wo holt ihr euch Inspirationen? Fällt es euch leicht mit Farben umzugehen?  Meldet euch gerne mit euren Erfahrungen bei mir! Bis bald!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.