Wer suchet, der findet – Was eine gute Suchfunktion ausmacht

Wer suchet, der findet – Was eine gute Suchfunktion ausmacht

Mai 11, 2020 User Experience 0

Häufig habe ich das Gefühl, dass zum Beispiel viele Betreiber von Online Shops sich denken „Die Kunden sind auf der Seite, nun wird das schon!“. Was aber, wenn die Kunden erst einmal nur über die Seite gestolpert sind und gar nicht genau wissen, was sie hier erwartet?
Gerade an diesem Punkt der Customer Journey wird vielfach immer noch die gute alte Suchfunktion unterschätzt, in der so viel Potenzial steckt – und mit der man so herrlich viel falsch machen kann. Was genau ich damit meine, zeige ich euch hier.

Suchfunktion auf einer Webseite einbinden – Was es zu beachten gilt

Einfaches & typisches Design
Ohne nachzudenken: Was verbindet ihr mit einer Suchfunktion auf einer Website? Richtig: Das Lupen-Icon! Was sollte also bei einem Suchfeld keinesfalls fehlen? Richtig!
Ist das Icon sehr simpel und in keiner Weise originell? Absolut – aber das muss es auch gar nicht sein. Will man Besuchern seiner Webseite die Navigation erleichtern, dann ist ein zu verspieltes Design fehl am Platz. Das Lupen-Icon hat geradezu universellen Wiedererkennungswert und gehört damit direkt ans Suchfeld – ganz gleich ob am Desktop oder mobil.

Richtige Platzierung auf der Seite
Auch hier kann ich nur wieder auf den Gewöhnungseffekt verweisen. Platziert einmal ein Suchfeld rechts unten auf einer Seite und sagt mir dann, dass das richtig „wirkt“. Oben im Header-Bereich (oder mindestens nahe dran) ist der richtige Ort für ein Suchfeld, die Positionierung erfolgt im besten Fall auf der rechten Seite.

Sichtbarkeit & CTA
Das Suchfeld darf optisch nicht mit dem Design der Seite brechen, muss sich optisch aber zumindest dezent abheben, damit es nicht übersehen wird. Meiner Erfahrung nach ist es zudem erforderlich, den Button vom Feld zu separieren – so tätigt der User seine Eingabe und registriert dann, dass er die Anfrage auch noch absenden muss. Ob mit einem Klick auf die Lupe oder via Enter, ist völlig gleich – aber die implizite Aufforderung muss da sein

Suchfunktion mit Vorschlägen
Ein schönes „Nice-to-have“ ist es, wenn die Suchfunktion bereits während der Eingabe passende Vorschläge liefert. Aufgefallen ist mir das beispielsweise auf trachtenshop.de, bei dem nach den ersten drei Buchstaben der Suchanfrage erste Vorschläge ausgeliefert werden. Dabei ist es gut, dass das System diese drei Buchstaben abwartet – denn es bringt mir nichts, wenn ich sämtliche Vorschläge zu dem Buchstaben „A“ erhalte.

Hier habe ich euch einige Beispiele dafür geliefert, wie man eine Suchfunktion auf einer Webseite intuitiv und benutzerfreundlich einbinden kann. Fällt euch noch mehr dazu ein oder habt ihr zusätzliche Ideen? Schreibt es mir gerne in die Kommentare! Bis bald!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.