Unperfektes Design – Der Zauber der 91°

Unperfektes Design – Der Zauber der 91°

April 28, 2020 Webdesign 0

Kästen, Boxen, Grids – überall klare Kanten und Struktur, wohin das Designer-Auge auch schaut. Alles passt perfekt zusammen, schnurgerade Linien und schnörkellose Ziffern prägen das Erscheinungsbild jeder Seite.
Jeder Seite? Nein, denn einige mutige Design-Elemente trauen sich, diese alte Ordnung in Frage zu stellen. Sie stammen nicht aus einem vieltausendfach heruntergeladenen Symbole-Set, sondern sind einzigartig – anders – handgezeichnet. Diesen besonderen Designelementen möchte ich mich heute widmen.

Was Un-Perfektion zu einem guten Stilmittel macht

Manch einer meiner Kollegen wird sich mit Sicherheit über diesen „verspielten Kinderkram“ aufregen, aber ich bin der Ansicht, dass eigens gestaltete, individuelle Designelemente auf einer Webseite eine ganz besondere Wirkung entfalten können. Was es dabei zu beachten gilt:

Dem eigenen Stil treu bleiben
Gehört zu deinem Logo eine Blume? Probiere es mit floralen Illustrationen. Geht es um Tiere? Binde verschiedene Tierarten als Stilelemente auf den Seiten mit ein. Der bisherige Stil deiner Seite ist ein guter Ausgangspunkt, um darauf aufbauend passende handgezeichnete Illustrationen zu entwickeln. Gleichzeitig sind diese aber auch nicht für jede Webseite geeignet – denke dabei vor allem an die Besucher deiner Webseite und was diese wohl über das „Stilmittel“ denken werden

Maß und Mitte finden
Eigene Illustrationen sind toll – wenn man es nicht übertreibt. Wie jedes Icon oder auch eine Grafik sollen diese Seiten ergänzen oder optisch bereichern, aber nicht überfluten. Setze diese maßvoll ein und versuche nicht, auf Biegen und Brechen in jeder Seite mindestens X Krokodile mit Sonnenbrille unterzubringen.

Nicht (zu stark) mit Mustern brechen
Erinnerst du dich noch an die Kästen und Grids vom Anfang? Sie sind nicht verschwunden – denn bei der Gestaltung der Webseite kommt ihnen immer noch eine wichtige Rolle zu. Durch die handgezeichneten Illustrationen rücken sie zwar in den Hintergrund, geben der Seite aber immer noch eine dringend benötigte Struktur. Deswegen: Sei gerne kreativ – aber bitte versuche nicht, Dinge zu ersetzen, die wirklich schon seit Jahren gut funktionieren.

Ob eigene Zeichnung, stilvolle Signatur oder ein Dinosaurier auf einem Skateboard – mit ein bisschen Zeichentalent (oder etwas Hilfe) kannst du ganz leicht einzigartige Illustrationen für deine Webseite kreieren. Damit kannst du deiner Webseite eine individuelle Persönlichkeit verleihen und regst deine Besucher geschickt dazu an, sich nochmal eine Idee intensiver mit deiner Website auseinanderzusetzen.


Kennt ihr gute Beispiele für genau solche Seiten oder habt ihr für eure Webseite vielleicht schon mal etwas in dieser Art entworfen? Sagt mir gerne Bescheid und ich schaue mir eure Empfehlungen einmal an! Bis bald!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.