So erreichst Du in nur wenigen Schritten einen hohen Qualitätsfaktor Deiner Google Ads Kampagnen

So erreichst Du in nur wenigen Schritten einen hohen Qualitätsfaktor Deiner Google Ads Kampagnen

Juni 13, 2023 Online Marketing 0
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Gut durchdachte Google Ads Kampagnen können die Umsätze von Unternehmen deutlich steigern. Allerdings reicht es nicht aus, ausschließlich auf möglichst hohe Gebote zu setzen: Die Qualität der Anzeigen spielt im Hinblick auf das Ads-Ranking ebenso eine sehr bedeutende Rolle: Der Qualitätsfaktor hat sowohl einen großen Einfluss auf die Kosten als auch auf die Wirksamkeit Deiner Kampagnen. Deshalb ist es so wichtig, dass Du die Qualität der Anzeigen regelmäßig beobachtest und gegebenenfalls mit den richtigen Maßnahmen ausbesserst. 

Im Folgenden halten wir die relevantesten Informationen rund um dieses Thema für Dich bereit und erklären Dir Schritt für Schritt, wie Du den Qualitätsfaktor Deiner Google Ads ganz einfach verbessern und damit den Erfolg der Kampagnen sichern kannst. 

Was ist der Qualitätsfaktor?

Der Qualitätsfaktor (Quality Score) ist ein Diagnosetool, mit dessen Hilfe Du die Qualität Deiner Ads ermitteln kannst. Er bezieht sich dabei auf das gesamte Zusammenspiel zwischen den geschalteten Kampagnen, Landingpages sowie Keywords und trifft demnach Aussagen über die Nutzerrelevanz. So kannst Du einsehen, wie effektiv Deine Anzeigen bisher laufen und dabei gleichzeitig Schwachstellen aufdecken. 

Die Werte des Qualitätsfaktors variieren zwischen 0 und 10, wobei 10 den Bestwert darstellt. Da Google seine User möglichst zufriedenstellen möchte, bevorzugt es ausschließlich qualitativ hochwertige Ads. Das bedeutet für Dich: Je relevanter Deine Kampagnen, desto höher ist der Quality Score. Letztendlich hat das wiederum für Dich zur Folge, dass Du geringere Klickkosten zu zahlen hast und Deine Anzeigen ein sehr hohes Ranking aufweisen. 

Wichtiger Hinweis: Bei einem Score unter 8 solltest Du sofort entgegenwirken und die Defizite Deiner Ads ausbessern! Falls Du nicht weißt, wie Du hierbei vorgehen sollst, wende Dich am besten an eine professionelle SEA Agentur

Woraus setzt sich der Qualitätsfaktor zusammen?

Der Qualitätsfaktor setzt sich aus folgenden drei Elementen zusammen:

  • Klickrate (CTR): Die Klickrate ist das Verhältnis zwischen der Anzahl der Impressionen, die Deine Ads erhalten haben und der Anzahl der Klicks auf Deinen Anzeigen. Eine höhere Klickrate bedeutet, dass die Kampagnen für die User relevant sind und ihre Aufmerksamkeit erregen. Dadurch wird der Qualitätsfaktor erhöht und trägt dazu bei, dass Deine Anzeigen in höheren Positionen auf der Suchergebnisseite erscheinen.
  • Anzeigenrelevanz: Die Anzeigenrelevanz bezieht sich darauf, wie gut die Keywords und Deine Kampagnen zur Suchanfrage der User passen. Wenn Deine Anzeigen relevant für die Nutzer sind, sind sie eher dazu geneigt, die Ads anzuklicken. 
  • Landingpage Experience: Auch die Nutzererfahrung Deiner Website hat einen großen Einfluss auf den Qualitätsfaktor der Google Ads. Zu einer positiven User Experience zählen somit unter anderem die Benutzerfreundlichkeit, schnelle Ladezeiten, responsives Design sowie eine klare Navigation der Seite. Diese Faktoren führen letztendlich dazu, dass die Nutzer auf der Website bleiben und sie mit einer hohen Wahrscheinlichkeit erneut besuchen werden. 

Wie beeinflusst der Qualitätsfaktor die geschalteten Kampagnen?

Wenn Deine Ads eine hohe Relevanz und Qualität aufweisen, kann dies dazu führen, dass sie häufiger angeklickt werden und so bessere Ergebnisse erzielen. Bewertet Google Deine Kampagnen als qualitativ hochwertig, so erhältst Du ein besseres Anzeigen-Ranking und niedrigere Kosten pro Klick (CPC). Der Grund dafür ist, dass die Anzeigen eine höhere Kundenzufriedenheit sowie Nutzerbindung auf der Zielseite erreichen.

Auf der anderen Seite kann ein niedriger Quality Score die Anzeigenpositionen und Sichtbarkeit in der Suchergebnisseite reduzieren und ebenso die Kosten erhöhen. Eine schlechte Qualität führt zu einer schlechten User Experience (UX) und Google versucht, Anzeigen mit einer niedrigeren Qualität zu vermeiden.

Daher ist es wichtig, den Qualitätsfaktor in Deiner Kampagne zu berücksichtigen, indem Du möglichst qualitativ hochwertige Anzeigen erstellst, die relevant für die Keywords und Zielseiten sind. Darüber hinaus solltest Du sicherstellen, dass die Website eine besonders positive UX sowie hohe Benutzerfreundlichkeit bietet. Schließlich kann hoher Quality Score kann Deine Kampagnen deutlich verbessern und zu einem besseren ROI führen.

Immer schön die Kampagne im Blick behalten! – So kannst Du den Quality Score überprüfen 

Nachdem Du die Anzeigen geschaltet hast, solltest Du dafür sorgen, dass Deine Ads eine besonders hohe Qualität aufweisen, um den Kampagnenerfolg zu sichern. Deshalb solltest Du den Status Deiner Anzeigen stets im Blick behalten – nur so kannst Du sichergehen, dass alles wie gewünscht abläuft.

Da sich der Qualitätsfaktor ausschließlich auf die Keywords Deiner Ads bezieht, findest Du alle Informationen dazu in der Keyword-Übersicht der einzelnen Kampagnen. Du musst nichts weiter tun, als die Spaltenübersicht zu aktivieren und schon kannst Du die Effektivität und Schwachstellen Deiner Anzeigen einsehen. 

Die 4 Schritte zum Erfolg Deiner Google Ads Kampagne 

Jetzt weißt Du, wie und wonach Google den Qualitätsfaktor bewertet und wo Du ihn überprüfen kannst. Im folgenden Abschnitt zeigen wir Dir nun, wie Du in nur 4 einfachen Schritten den bestmöglichen Quality Score aus Deinen Ads herausholen und einen echten Kampagnenerfolg landen kannst:

  1. Die richtigen Keywords sind das A und O: Bei der Wahl der Keywords kommt es vor allem darauf an, dass Du solche mit einem hohen Suchvolumen wählst. Dabei solltest Du darauf achten, den Anzeigentext entsprechend der jeweiligen Suchintention der Keywords anzupassen. Außerdem ist es ebenso von hoher Wichtigkeit, die Keyword-Optionen bedacht auszuwählen, um so einen möglichst hohen Qualitätsfaktor zu erreichen. 
  1. Relevante Anzeigen für die User: Damit Du eine gute Click-Through-Rate (CTR) erzielst, solltest Du die Anzeigentexte nicht nur an die ausgewählten Keywords für Deine Ads anpassen, sondern diese auch ansprechend für die User gestalten. Daher solltest Du Dir genauestens überlegen, was die Nutzer dazu antreiben könnte, auf Deine Anzeigen zu klicken. 
  1. Einwandfreie UX: Um den Usern ein möglichst positives Nutzererlebnis auf Deiner Landingpage zu gewährleisten, solltest Du sie perfekt auf die Bedürfnisse der Nutzer abstimmen. Dabei spielt es eine Rolle, ob die Werbebotschaften einheitlich sind, den Usern klar ist, was sie auf der Landingpage tun sollen und wie hoch die Ladezeit ist. Ferner sollte die Seite auch über eine einfache Navigation verfügen.
  1. Monitoring und Optimierung: Dein Ziel ist es, den Quality Score dauerhaft möglichst hoch zu halten. Das bedeutet, dass Du Deine Anzeigen in regelmäßigen Abständen überprüfen solltest, um im schlimmsten Fall Schwachstellen rechtzeitig auszubessern. So kannst Du diejenigen Keywords, die nicht performen, entfernen, pausieren oder auf die Black List setzen. 

Fazit – Das kannst Du für zukünftige Google Ads Kampagnen mitnehmen

Du hast gesehen, dass mit der richtigen Planung Deiner Google Ads Kampagnen grundlegend nicht viel schiefgehen kann. Allerdings spielt das Monitoring nach dem Schalten der Ads eine äußerst wichtige Rolle, denn der Quality Score kann sich jederzeit ändern. Daher solltest Du die Klickrate, Anzeigenrelevanz, Landingpage Experience sowie die Keywords Deiner Anzeigen stets im Blick behalten. So hast Du letzten Endes geringe Klickkosten und eine hohe CTR.

Wenn Du dennoch Fragen hast, dann kannst Du Dir jederzeit hilfreiche Tipps von einer erfahrenen SEA Agentur einholen – diese berät und

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